Freundeskreis Busecker Schlosspark

Freundeskreis Busecker Schlosspark e.V.

Der Schlossparkteich im Jahreslauf



Im gerade zu Ende gegangenen Jahr 2022 haben wir den Teich im Busecker Schlosspark jeden Monat einmal fotografiert. Dafür ist derselbe Standort und der gleiche Bildausschnitt gewählt worden. Wir sehen, wie sich die Natur verändert; das schärft unseren Blick und lässt uns Details wahrnehmen, die uns sonst vielleicht entgangen wären. Da die Fotos zu unterschiedlichen Witterungsbedingungen und zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen worden sind, kann man auch erkennen, welchen Einfluss Licht und Schatten auf unsere Wahrnehmung haben können.



Das Bild vom Januar zeigt den winterlichsten Tag im Jahr; mehr Schnee hatten wir nicht. Im April sehen wir die erwachende Natur; im Mai steht der voll erblühte Kastanienbaum im Mittelpunkt und alles ist saftig grün. Ab Juni jedoch erkennen wir schon die Vorboten des kommenden trockenen Sommers, der auf dem August-Foto den Rasen hat gelb werden lassen. Im Oktober ist es gelungen, ein nahezu kitschiges „Goldener Oktober“- Bild einzufangen und das Dezember-Foto zeigt einen fast komplett zugefrorenen Teich.

Und
hier sind alle Bilder als Galerie zusammengefasst und im Downloadbereich finden Sie ein Archiv mit allen Bildern. (Fotos: Beate Sieben)

Und hier noch eine Mitteilung der "Gartengruppe"


Je nach Wetterlage beginnen im März wieder die gärtnerischen Arbeiten im Schlosspark. Neue Gärtnerinnen und Gärtner sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über eine Verstärkung unserer (kleinen) Gruppe.
Termin: immer dienstags ab 15:30 Uhr.

RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver